Axels FAQs



Wie viel Freizeit muss ich in meinen Gemüsegarten investieren?
Das kommt natürlich darauf an, welche und wie viele Pflanzen du auf deiner Parzelle hast. Wenn die Saison startet, dann genügt es einmal die Woche nach dem Rechten zu sehen. Wie die Natur auch, starten wir gemächlich in die Saison. Die Saat muss erst keimen und die Jungpflanzen anwachsen. Mitten in der Saison, wenn alles sprießt und das Wetter uns gewogen ist, sollten es aber schon 3-4 Mal in der Woche sein. Axel wird dich aber auch ansprechen, bevor dein Gemüse verdirbt.

Muss ich jeden Tag gießen?
Nein. Beim gießen gilt: weniger ist mehr. Lieber einmal richtig und durchdringend, als oft und dafür immer nur kurz. Die Wurzeln müssen lernen nach dem Wasser zu suchen und das tun sie tief in der Erde. Je besser du sie darauf vorbereitest, umso robuster werden deine Pflanzen. Und sowieso, bei sengendem Sonnenschein solltest du überhaupt nicht gießen, damit verbrennst du deine Pflanzen nur.

Reicht eine kleine Parzelle für meine Familie und mich?
Das kommt natürlich wieder ganz darauf an, was du anpflanzt und wie ertragreich das Erntejahr ist; in der Vergangenheit brauchte keine vierköpfige Familie mit einer kleinen Parzelle Gemüse für sich im Supermarkt dazu kaufen.

Was mache ich mit Ernteüberschüssen?
Viele Gemüsesorten eignen sich hervorragend zum einmachen oder einfrieren. Wenn deine Vorratsschränke aus allen nähten platzen, ist verschenken vielleicht auch noch eine Option? Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen, aber auch die Tafeln freuen sich immer über frisches Gemüse.